Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» in Deutsch und Italienisch vergriffen

Cover «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Der Schweizerische Gemeindeverband freut sich, dass das von ihm herausgegebene Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» in Gemeinden und Schulen auf grosses Interesse stösst. Das Büchlein ist knapp einen Monat nach der Veröffentlichung bereits vergriffen (in Deutsch und Italienisch; in Französisch liegen noch rund 6000 Exemplare vor).

 
 
 
  • Bau von Schutzräumen: gegen Ungleichbehandlung zulasten der Gemeinden

    In seiner Stellungnahme zur Totalrevision der Bevölkerungsschutz- und der Zivilschutzverordnung fordert der Schweizerische Gemeindeverband (SGV), eine Ersatzabgabe neu auch für die Erneuerung öffentlicher und privater Schutzräume einzuführen.

  • Bundesrat lehnt Postulat «Massnahmen für ein zukunftsfähiges Milizsystem» ab

    Der Bundesrat begrüsst es, dass der SGV die Milizarbeit im Jahr 2019 besonders thematisiert. Dies geht aus seiner Antwort auf das Postulat von Nationalrätin Nadine Masshardt (SP/BE) «Massnahmen für ein zukunftsfähiges Milizsystem» hervor. Allerdings beantragt der Bundesrat die Ablehnung des Postulats, da aus seiner Sicht die Kantone und Gemeinden «besser in der Lage» seien, «geeignete Massnahmen zu finden, um die Zukunft des politischen Milizsystems auf kommunaler Ebene zu sichern».

  • Neue Stellungnahme

    Der SGV hat zum Verordnungspaket Umwelt Frühling 2020 Stellung genommen.

  • Über Zustand und Zukunft des Milizsystems

    Passend zum «Jahr der Milizarbeit» des SGV haben die Politologen Markus Freitag, Pirmin Bundi und Martina Flick Witzig ihr neues Buch zur Milizarbeit in der Schweiz veröffentlicht. Der SGV hat die Forschungsarbeit als Projektpartner begleitet. An der Buchvernissage wurde über das Schweizer Milizsystem und dessen Zukunft diskutiert.

  • Er politisiert mit viel Vitamin B wie Bewegung und Begegnung

    Seine ältere Schwester, Simonetta Sommaruga, politisiert als Bundesrätin in Bern. Stefano Sommaruga engagiert sich auf kommunaler Ebene in Arth im Kanton Schwyz. «Wenn meine Familie sich trifft, wird eigentlich immer politisiert», sagt der Gemeinderat mit dem Ressort Freizeit.

 
 
 
 
Logo Jahr der Milizarbeit
 
 

karriereschweiz.ch

karriereschweiz.ch ist eine Stellenplattform, die eigens für die Stellen der öffentlichen Hand in der Schweiz gegründet wurde. Betrieben wird sie vom Karriere- und Jobportal Monster Worldwide Switzerland in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband.

Leitfaden «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle»

Cover Leitfaden Integrierte Versorgung
Der Schweizerische Gemeindeverband hat gemeinsam mit Partnern die Broschüre «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle» herausgegeben. Der Leitfaden zeigt, warum sich eine koordinierte lokale und regionale Gesundheitsversorgung lohnt und vermittelt Lösungsansätze für die Praxis.
 
 

«Schweizer Gemeinde»

«Schweizer Gemeinde» 6/2019