Ein Projekt des Schweizerischen Gemeindeverbands.
Un projet de l’Association des Communes Suisses.

Zukunftskafi Sargans

Übersicht
Zahlen/Fakten
Videos/Stimmen zum Projekt
Kontakt/Links
Dokumente
Während eines Workshops in Sargans diskutierte die Bevölkerung, in welchen Bereichen der Gemeinde Handlungsbedarf besteht.

Über einen Artikel in der Lokalzeitung Sargans wurde ein neu gewählter Gemeinderat auf den Verein Ostsinn aufmerksam. Ostsinn organisiertjedes Jahr in einer Ostschweizer Gemeinde ein Zukunftskafi.

Im Mai 2016 hat die Gemeinde nach einer intensiven und zeitaufwändigen Vorbereitungsphase einer 20-köpfigen Gruppe, ein Querschnitt der Sarganser BürgerInnen zum Zukunftskafi begrüsst.

Externe Moderatorinnen haben durch den Workshop geführt. In einem ersten Schritt ging es um den Ist-Zustand, um die Sonnen- und Schattenseiten der Gemeinde. Anschliessend legten die rund 80 Teilnehmenden fest, wo Handlungsbedarf besteht und welche AkteurInnen miteinbezogen werden müssten.

Neun Handlungsfelder wurde dann durch die Verteilung von Punkten priorisiert. Einen Monat später, in einer nächsten Sitzung der Vorbereitungsgruppe und weiteren Interessierten, wurden die erarbeiteten Projektideen gesichtet und priorisert. Entstanden sind fünf konkrete Projekte, die im November 2017 der Bevölkerung vorgestellt wurden und bis heute teilweise bereits umgesetzt werden konnten.

Für die Umsetzung der Projekte werden in den nächsten fünf Jahren 40'000 Franken aus der Gemeindekasse bereitgestellt.

 

6000
CHF 15000
Für das Zukunftskafi kam rund ein Drittel von der Gemeinde, der Rest vom Kanton, Ostsinn, der Generationenakademie und dem Migros Kulturprozent.

Gemeinderat

Thematisierung der Partizipation im vorhergehenden Wahlkampf

Die Umsetzung fünf verschiedener Projekte, die im Zukunftskafi erarbeitet wurden. Schön sind auch die grosse Bereitschaft aus der Bevölkerung zum Mitmachen und die vielen positiven Rückmeldungen

Gesamte Bevölkerung
Erhöhung der Lebensqualität
Einmaliger Anlass
Zukunftskonferenz mit Workshops

Roland Wermelinger

Gemeinderat

Roland.wermelinger@sargans.ch

//////////////////////////////////////////////////

PDF Zukunftskafi

Plattform Ostinn

Kontakt

Schweizerischer Gemeindeverband
Postfach, Laupenstrasse 35, CH-3001 Bern
Tel.: 031 380 70 00
verband(at)chgemeinden.ch

Folgen Sie uns auf

"In comune" auf Facebook (öffnet neues Browserfenster)

Schweizerischer Gemeindeverband

Schweizerischer Gemeindeverband
 

2013. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz», bevor Sie diese Website weiter benützen.